Wallerangeln am Rhein
Wallerangeln am Rhein - Der Rhein ist wohl das beste Welsgewässer Deutschlands und weist ein sehr großes Fischaufkommen auf. Weiterhin ist der Welsbestand dort sehr alt, so dass regelrechte Urwelse ihr Unwesen treiben und Fänge bis fast 2,70m bekannt sind. Beim Welsfischen am Rhein kommt meistens die Unterwasserposenmontage zum Einsatz, aber je nach Gebiet lässt sich auch die Posenmontage oder eine Abrissmontage, befestigt an Bäumen oder Ästen, einsetzen. In unserem Wallershop finden sie eine große Auswahl verschiedenstes Wallertackle, das sehr gut für den Einsatz beim Wallerangeln am Rhein ist. Wallerangeln am Rhein - Das wohl beste Wallergewässer in Deutschland!
Wallerangeln am Rhein - Warum sollte am Rhein auf Wels gefischt werden?
Wallerangeln am Rhein Wallerangeln am Rhein - das Wallercamp Wallerangeln am Rhein ist immer einen Versuch wert, weil dieser Fluss wohl das beste Welsgewässer in Deutschland ist und der Einsatz oftmals mit dem Fang von Wallern belohnt wird. Der Rhein beherbergt schon immer Welse, so dass dort riesige Exemplare ihr Unwesen treiben und sich zusätzlich eine große Welspopulation aufgebaut hat. Daher ist zum einen jederzeit mit einem Welsbiss zu rechnen und zum anderen kann plötzlich der Fisch des Lebens am Haken hängen. Der Rhein ist ein langer Fluss, der sich über hunderte Kilometer durch verschiedene Bundesländer Deutschlands schlängelt. Weiterhin sind viele Fische noch nie mit einem Haken in Berührung gekommen, so dass die großen Welse nicht so misstrauisch sind, wie an vielen Top-Wels-Revieren Europas.
Wallerangeln am Rhein - Wie groß sind die zu erwartenden Welse?
Beim Wallerangeln am Rhein ist mit jeder Welsgröße zu rechnen. Je nachdem, an welchem Abschnitt gefischt wird, steigt die Durchschnittsgröße. Am Oberrhein gibt es beispielsweise viele Altarme mit versunkenen Bäumen, was ein wahrhaftiges Eldorado für die Großwelse darstellt. In diesen Gebieten ist der Fang von Zwei-Meter-Welsen nicht selten und dort können Sternstunden erlebt werden, die ihres gleichen suchen. Aber auch an den anderen Rheinabschnitten, wie beispielsweise dem Niederrhein werden in regelmäßigen Abständen Großwelse gefangen, so dass am gesamten Fluss ein Wallerangeln vom Feinsten möglich ist. Allerdings weist die Mehrzahl der gefangenen Welse eine mittlere Größe auf, so dass oftmals Fische zwischen 1,50m und 1,80m Platz auf der Matte finden. Alles in allem beherbergt der Rhein viele Waller aus den unterschiedlichsten Jahrgängen, so dass vom kleinen Wels bis hin zum hundert Kilo Fisch mit allem zu rechnen ist.
Wallerangeln am Rhein - Wie sollte vorgegangen werden, um dort erfolgreich zu sein?
1.) Wallerangeln am Rhein mit der Unterwasserposenmontage
Beim Wallerangeln am Rhein kommt aufgrund der Strömung oft die Unterwasserposenmontage zum Einsatz. Mit ihr lässt sich der Köder sehr gut in der Strömung bzw. an der Strömungskante präsentieren. Diese Welsmontage ist mit wenig Wallerzubehör zu knüpfen und ist im Handumdrehen gebaut. Weiterhin gibt es solche Vorfächer fertig zu kaufen und sie lassen sich auch für Uferangler bestens einsetzen.
2.) Wallerangeln am Rhein mit der Abrissmontage
Die Abrissmontage kommt auch beim Wallerangeln am Rhein zum Einsatz, allerdings ist sie nicht überall einsetzbar. Diese Wallermontage wird hauptsächlich in Altarmen des Rheins verwendet, wo zum einen wenig Strömung herrscht und zum anderen überhaupt die Möglichkeiten gegeben sind, ein solches Wallersystem erfolgsversprechend anzubinden. Diese Wallermontage ist nur für Bootsangler geeignet bzw. für Welsangler, die ein Auslegeboot zur Verfügung haben.
3.) Wallerangeln am Rhein mit der Posenmontage
Die ganz normale Posenmontage findet beim Wallerangeln am Rhein sehr oft an Buhnenköpfen seine Anwendung. Hier wird die Montage samt Köder ganz einfach mit der Strömungskante treiben gelassen, bis sie die passende Entfernung erreicht hat. Die Pose bzw. der Wallerköder befindet sich jetzt dauerhaft in einem ganz heißen Bereich, wo die Welse auf Nahrungssuche gehen. Zwischen zwei Buhnen entsteht oftmals eine Kehrströmung. Dort lässt sich die Posenmontage wiederum sehr gut einsetzen, da der Köder in einem bestimmten Radius im Kreis treibt. Diese beiden Varianten lassen sich sehr gut für Uferangler einsetzen.
Die passende Ausrüstung zum Welsangeln am Rhein findest du hier: Wallershop
Wallerangeln am Rhein - Was sind die Besonderheiten am Rhein?
Beim Angeln am Rhein sollte auf die Bestimmungen des jeweiligen Bundeslandes ganz besonders geachtet werden. In NRW herrscht beispielsweise ein Bootsverbot, so dass ein Ausbringen der Wallermontage vom Schlauchboot unmöglich ist. Hier muss auf andere Wallertechniken zurückgegriffen werden. In Reinland-Pfalz und Baden-Württemberg ist dies wiederum anders und hier darf sogar direkt vom Boot auf Wels gefischt werden. Dasselbe gilt für das Nachtangelverbot, was in den Bundesländern unterschiedlich geregelt sein kann.