Fin Nor Offshore 10500 zum Welsangeln
Worin unterscheidet sich die Fin Nor Offshore 10500 von den Vorgängermodellen?
Fin Nor Offshore 10500 - Seit vielen Jahren finden die Offshore Angelrollen von Fin Nor ihr Einsatzgebiet beim Welsangeln in ganz Europa. Sie sind sehr robust gefertigt, wodurch sie den Weg vom Big Game Angeln zum Wallerangeln gefunden haben. Im Herbst 2017 kommt eine überarbeitete Rollenserie der Fin Nor Offshore Range auf den Markt. Neben den bisherigen Modellen ist zudem mit der Fin Nor Offshore 10500 eine weitere Rollengröße hinzugekommen. Sie bietet eine noch größere Schnurfassung und es passen sagenhafte 700m einer 0,45er Angelschnur auf die Rollenspule. Das bedeutet für viele Wallerangler, dass sich für sie ganz neue Möglichkeiten in Bezug auf die Köderablage erschließen. Gerade zum Distanzangeln auf Wels, wo der Wallerköder auf Entfernungen von mehr als 300m abgelegt wird, ist jetzt nicht mehr grundlegend eine Multirolle erforderlich. Mit der Fin Nor Offshore 10500 lassen sich trotz dicker Wallerschnur große Distanzen überbrücken und somit Stellen beangeln, die zuvor unerreichbar erschienen.
Welche Eigenschaften weist die Fin Nor Offshore 10500 Wallerrolle auf?
Die Fin Nor Offshore 10500 Wallerrolle ist sehr robust gefertigt und beim normalen Gebrauch nahezu unzerstörbar. Beim Wallerangeln selbst sowie im Drill mit einem Großwels entstehen große Kräfte, die auf die Welsrolle einwirken. Die Fin Nor Offshore Rolle steckt diese Belastungen problemlos weg, wodurch sie dem Angeln auf Wels sicher standhält. Durch ihr robustes Rollengetriebe und ihre stabile Rollenachse lassen sich mit ihr Welse von mehr als 100kg Gewicht problemlos bändigen. Neben der Schnurfassung ist ein weiterer Unterschied zu der Fin Nor Offshore 9500 der Rollenbügel, denn dieser lässt sich beim 10500er Modell manuell umlegen. Dies ist gerade beim Ausbringen der Wallermontagen von Vorteil, da die Gefahr, dass der Bügel versehentlich umschlagen kann, reduziert wird. Die Eigenschaften der Fin Nor Offshore 10500 im Überblick:
- Schnurfassung: 700m / 0,45mm
- Übersetzung: 4,4:1
- Schnureinzug: 115 cm
- Kugellager: 4
- Bremskraft: 27,2 kg / 60 lbs
- Gewicht: 1135 g
- Gehäuse und Seitendeckel aus Aluminium
- sehr großes Offshore-Mehrscheiben-Bremssystem
- CNC-Edelstahl-Kurbel
- großer Schnurführer mit Anti-Drall-System
- robuste Getriebebauteile aus Bronze und Edelstahl
- Aluminium-Spule
- S-Kurve-Schnurverlegung
- Multistop-Rücklaufsperre
- Außenanschlag, daher keine Gefahr eines ungewollten Bügelumschlags beim Wurf
Für welche Angelmethoden eignet sich die Fin Nor Offshore 10500 beim Welsangeln?
Die Fin Nor Offshore 10500 Wallerrolle eignet sich sehr gut zum passiven Welsangeln. Überall, wo der Wallerköder abgelegt und die Wallerrute anschließend in den Wallerrutenhalter gesteckt wird, ist diese Wallerrolle ein toller Begleiter. Dies ist unter anderem beim Angeln mit der Bojenmontage, der Unterwassermontage sowie beim Anbinden an Bäumen, Ästen oder Sträuchern der Fall. Gerade beim Distanzangeln sind jetzt völlig neue Möglichkeiten für den Wallerangler gegeben. Aufgrund der großen Schnurfassung kann der Wallerangler seine Köder an Stellen ablegen, die er zuvor von seinem Angelplatz nicht erreichen konnte. Die Fin Nor Offshore 10500 Wallerrolle eignet sich sehr gut zum Welsfischen am italienischen Po, spanischen Ebro und der französischen Rhone. Zudem ist diese Welsrolle auch sehr gut für unsere heimischen Wallergewässer in Deutschland geeignet. Gerade an den großen Flüssen, wie beispielsweise dem Rhein, muss der Wallerangler sich auf seine Wallerrolle verlassen können.
Ist die Fin Nor Offshore 10500 Angelrolle auch zum Uferangeln geeignet?
Die Fin Nor Offshore 10500 deckt ein sehr großes Einsatzgebiet beim Welsangeln ab. Sie lässt sich gleichermaßen gut beim Bootsangeln und Uferangeln verwenden. Aber auch für Uferangler bietet die Wallerrolle einiges. Hat der Welsangler kein Boot zur Verfügung und hat nur wenig Wallerschnur auf der Rolle, so kann es immer wieder zu Problemen kommen. Beißt ein kapitaler Wels, zieht dieser oftmals zur Flussmitte, wo er seinen gesamten Körper in die Strömung stellt. Für den Angler bedeutet dies ein Drill auf Biegen und Brechen, da er die Angelschnur nur so von der Rollenspule rasen sieht. Durch die große Schnurfassung der Fin Nor Offshore 10500 hat auch der Uferangler für den Drill mit einem Großwels mehr Zeit, ehe die Schnur zu Neige geht. Zudem ist die Wallerrolle sehr robust gefertigt, so dass er auch bei geschlossener Bremse keine Angst haben muss, dass ein Rollenschaden während des Drills auftritt.
Durch welche Bauteile ist die Fin Nor Offshore 10500 so robust?
Die Fin Nor Offshore Angelrollen wurden nicht direkt zum Wallerangeln, sondern zum Big Game Angeln entwickelt. Hier sind die Zielfische Marlin, Thunfisch und anderen große Meeresräuber, die die Angelrolle vor ganz andere Herausforderungen stellen, als es bei einem Wels der Fall ist. Dieser Art des Meeresangelns hält die Fin Nor Offshore 10500 problemlos stand, so dass ein Wallerangler sich keine Sorgen um die Rolle machen muss. Die Komponenten der Angelrolle, auf die ein großer Druck im Drill liegt, sind bei der Fin Nor Offshore 10500 aus Edelstahl gefertigt. Dies sind unter anderem das Rollengetriebe, die Rollenachse sowie die Kugellager und die Rollenkurbel. Aber auch die anderen Einzelteile sowie die gesamte Bauweise der Fin Nor Offshore 10500 fällt sehr robust und stabil aus.
Diese tolle Wallerrolle findet ihr hier: Fin Nor Offshore 10500